Donnerstag, 31. Oktober 2013

Technical Sidenote - Wohnmobil Nachbesserungen (Runde 3)

Nun ist das WoMo wieder unser, und ein guter Teil der Wünsche wurden erfüllt bzw. viele Fehler wurden erfolgreich beseitigt. Der Stand ist aktuell, dass das Navikarten-Update ZENEC, TV-Speicherfestplatte, die PDF-Anleitung von Iveco und die falsche Tankanzeige noch unerledigt sind.

toller Herbst

Freitag, 25. Oktober 2013

Deutsches Eck - Campingplatz Schartwiesenweg 6, Koblenz, Rheinland-Pfalz

Nach vollbrachten Missionen haben wir unser WoMo in Polch abgeholt. Fast alle Arbeiten konnten erledigt werden, was uns freut.

Zu einem Termin in Koblenz haben wir uns den Knaus Campingplatz am Moselufer gesucht. Mit der Fähre Liesel geht's in die Altstadt, Abendessen im Da Vinci. 

Prima Wetter, wir werden Koblenz erkunden.


Koblenz und der Camping am Deutschen Eck - ein kleines Abenteuer hat auf uns gewartet. Zunächst durften wir feststellen, dass die Fähre Liesel, wohl saisonbedingt, ihren Betrieb eingestellt hat. Es sind dann ca. 20 min mit dem Rad in die Stadt, oder 8 Euro mit dem Taxi.

Die Kaffeerösterei Nero war uns einen Besuch wert, der Kaffee im Ausschank hatte mehr Fairtrade als guten Geschmack und eine säuerliche Beinote, auch wurde er nicht frisch gebraut, sondern aus dem Pumpspender gezapft. Der Service war jedoch freundlich, und der mitgenommene Dschinnah Kaffee war, frisch handgemahlen, rund und lecker.


Im sehr empfehlenswerten, aber nicht preisgünstigen Restaurant Da Vinci hatten wir das Restaurant fast für uns alleine. Ein Glück, da sich der Service (Danke, Frau Herren!) super um uns kümmern konnte. Die Besprechung mit einem Kunden dort war dann nicht nur wegen des Essens und Weines sehr angenehm.


Die Aussicht von der ersten Reihe auf Rhein und Mosel vom WoMo ist toll, besonders die Powerwende der dicken Pötte, die stromab von einem Fluß kommen und um das Deutsche Eck herum in den anderen Fluß bergauf wenden, hat uns stets tief beeindruckt.

Unser erster Wiesenfestfahrer: In der Nacht hatte es gut geregnet, was ja im WoMo ein gemütliche Sache ist. Eigentlich hätten mir die Schwierigkeiten des Stellplatznachbarn beim rückwarts herausfahren eine Warnung sein sollen, doch ich dachte, dass unser Heckantrieb mit Differentialsperre seinen Fronttriebler toppen könne.

Nachdem Frühstück und aufräumen beendet waren, koppelte ich uns vom Strom ab und fuhr langsam zurück aus dem Stellplatz (Wiese, nass). 2 Meter, bevor die Hinterräder auf dem Aspahltweeg waren, drehten diese durch. Differentialsperre hin, vor uns zurückschaukeln her, nichts half. Auch der Platzbetreiber wußte nur den Rat, doch den ADAC zu Hilfe zu holen. 

Sieht gar nicht so schlimm aus . . .




Das Problem liegt bei null Traktion . . .



Die Lösung in der Kraft der Winsch




Nachdem die lokalen Kontakte nicht ans Handy gingen, schleppte uns ein vom ADAC auf unsere Kosten entsandter Schlepper recht locker mit der Winsch heraus -  ohne Schäden am Fahrzeug, dass nur vore die nun hinten beötigte Abschleppöse hatte.

Wir ließen uns die Laune nicht verdrießen und machten, wie schon vor zwei Wochen, Zwischenstation in Wetzlar auf der Lahninsel und dann bei der Rösterei Cafe Danin, wo Chef und Kaffee auf uns   warteten.

Das Cafe am Dom liefert hervorragende Tortenstückchen



Die Lahn entlang zum Stellplatz



Mit den kleinen Wasserspielen, die vor zwei Wochen sogar Musikbegleitung hatten.



Die Minox-Webcam nicht zu vergessen:



Guten Morgen, Köln

Heut holen wir das WoMo in Polch ab, zuvor wird der Defender noch zur Nachbesserung in Köln abgeliefert.


Freitag, 18. Oktober 2013

Technical Sidenote - Wohnmobil Nachbesserungen (Runde 2)

Nun sind die ersten 90 Tage herum, wir sind mehr als 9.000 km mit dem Wohnmobil gefahren und haben in dieser Zeit 64 Nächte im WoMo verbracht. Wie bei allen komplexen technischen Anlagen sind wohl auch WoMos nicht frei von Mängeln. Unsere sind bisher nicht einsatzkritisch, auch zeigen unsere Erklärungsbitten, dass wir uns mit einem Wohnmobil mangels Erfahrung nicht gut auskennen.

Das Basisfahrzeug Iveco Daily benimmt sich bislang sehr gut, im Aufbau hakt es an einigen Ecken und Enden. Der Treibstoffverbrauch liegt mit 15 l / 100 km für ein Fahrzeug dieser Klasse (rund 7 to Gewicht) im akzeptablen Bereich. Nachdem bereits nach 9 Tage nach Übergabe die ersten behoben wurden, ist der Status für die zweite Nachbesserungsrunde (gestrichen = beim ersten Termin erledigt) . . .



Erklärung / Einweisung



1.      Die Bodenklappen und Revisionsöffnungen wollten Sie mir an einem Fahrzeug zeigen


3.      Die Vollluftfederung tut nicht immer (selten) was ich möchte, da benötige ich nochmal Hilfe

4.      Wie kann ich die Vordersitze in der Höhe nach Fahrtende fixieren?

5.      Gibt es auch Fernsehen via DVB-T? Wie? Hier sollte ein DVB-T Modul gesucht und eingebaut werden

6.      Kann das Navi so eingestellt werden, das es die Karte in 2D mit Nord oben anzeigt? (ist nun Mangel)

7.      Wie wird die heizbare Frontscheibe an- / ausgeschaltet?

8.      Wie wird angezeigt / gewarnt, das die Duocontrol auf die zweite Gasflasche umgeschaltet hat?





Nachbesserung



a)      Im Toilettenoberschrank über Toilette fehlt ein Einlegeboden (die 4 Halter sind schon vorhanden)

b)      Die äußere Heckwand hat Polierschlieren / Halos und muß überarbeitet werden

c)      Woran kann es liegen, das wir am Samstag Abend geduscht haben und am Sonntag Mittag bei Abfahrt einen deutlichen Schwaps Wasser aus der Regendusche auf dem Teppichboden vorfinden? Abhilfe ? Wie läßt man nach dem Duschen das Wasser aus den Duschleitungen ab?

d)      Der Beifahrersitz macht bei Federung deutlich Luft-Zischer, Fahrersitz nicht. Ursache? Muß abstellbar sein, da der Fahrersitz diese Geräusche nicht macht.

e)      Die Freisprechfunktion beim Telefonieren geht nicht (hören ja, sprechen nein)

f)       Der Radioempfang des ZENEC ist unter aller Kanone. Hier wurde ein weit unter dem Stand der Technik liegendes Qualitätsniveau verbaut. Wenn Motor aus, dann ist Empfang mäßig, bei Motor an ist kaum noch Radioempfang möglich. Sender werden nicht gehalten usw. Es handelt sich hier wohl um keinen Einzelfall, da auf die im Gerät verbaute Antenne gesetzt wurde. Ich bitte hier um rasche Nachbesserung, wohl durch Verbau einer aktiven Außenantenne, z.B. Hirschmann Auta 44 außerhalb der Dachhaut.

g)      Radkasten vorne rechts, starke Schabgeräusche bei Linksfahrt

h)      Warnkontakt, das Außentreppe ausgefahren bei Motor an funktioniert nicht zuverlässig, bitte justieren

i)       Die Außentreppe fährt nicht karosseriebündig ein, bitte nachstellen

j)       Das Furnier der Treppe zum Bett hat rote Verfärbung an der 2ten Stufe von oben

k)      Serienhupe ohne Funktion

l)       Im Küchenwaschbecken quillt überschüssige Dichtungsmasse um den Ablauf herum aus

m)    Heizleistung gering, bitte entlüften und prüfen

n)      Möbel und Dachschränke und deren Deckel + Verschlüsse knarzen / haben sich gelöst, bitte nachjustieren

o)     Ich konnte mit der gegebenen Anleitung den kostenloses Kartenupdate des Zenec Navi nicht durchführen, da die Webseite nicht der Anleitung entsprach. Obwohl ich im Juli um Hilfe fragte, wurde mir mitgeteilt, dass dies Kundensache sei. Dies sehe ich anders, ich habe Anspruch auf ein dem Stand der Technik entsprechendes Navi, dies beinhaltet aktuelle Kartendaten. Ich bitte daher um Durchführung und Aufspielung des aktuellen ersten / einmaligen Updates.

p)      Dem Stand der Technik entspricht, dass das Navi im Routenführungsmodus die Karte in 2D mit Nord oben anzeigt. Wie ist dies einzustellen?

q)      Fenster vorne rechts, dort ist die Gummidichtlippe unten verformt / eingedellt

r)       Gaszündung des Kühlschranks erfolgt oft in drei (!) Versuchen, mit stets unerklärlich lautem Zünd- / Verpuffungsgeräusch. Da stimmt was nicht, bitte reinigen / einstellen / prüfen.

s)      Außendusche – da kommt kaum Wasser heraus. Liegt es an zuviel Luft in der Leitung? Bitte prüfen.

t)       Dachregal auf Fahrerseite, vorne, der untere Einlegeboden, dort hat das Furnier wohl recht dünne Haut gehabt und ist auf mehreren Quadratzentimetern abgelöst / geschabt, obwohl nur Papier darauf lag. Bitte durch neues Brett ersetzen.

u)      Hinterrad Beifahrerseite, dort hat einer der beiden Ventile beim Stift einen Hänger, es schließt unsauber. Bitte prüfen und Ventil ggfs. tauschen.

v)      Die Tankanzeige zeigt ca. 350 km lang voll an bevor der Zeiger beginnt sich zu neigen. Bitte justieren.



Zusatzwunsch



I)                 Ich benötige einen weiteren Einlegeboden für den Kleiderschrank mit 4 Haltern, bitte

II)               Montage einer Stange in Dusche mit Haltern zum Aufhängen von Wäsche (abnehmbar)

III)              Es soll ein Halter für diese Stange im Kleiderschrank montiert werden (zum klippen oder via Klett)

IV)              Ein weiterer Halter soll das Staubsaugerrohr (Dyson Akkustaubsauger, nur das Rohr ohne elektr. Saugteil) aufnehmen.

Beides an rechter Innenwand

V)               Im Toilettenraum sollen 2 Kleiderhaken (wie an Toilettentür in Bauchhöhe) montiert werden, jeweils 1 x links und rechts von Toilette, weit oben (für Bademantel)

VI)              Kann mit wenig Aufwand Zündstrom 12 V Zigarettenanzünder-Dose an die Unterseite der Oberschränke VOR Frontrollo montiert werden? Falls ja, bitte gerne.

VII)            Bitte bieten Sie Schwerlastrollen für das Heck inkl. Einbau an. Der Auftrag wird wahrscheinlich erteilt, deshalb Kapazität einplanen.

VIII)          Die Windschutzscheibe hat vermutlich einige kleine Steinschlagschäden, bitte Scheibe reinigen und prüfen, ggfs. mit einem Glasdoktor / Carglass o.ä. Flüssigglasreparatur der Schäden, die nicht im Sichtbereich des Fahrers liegen.

IX)              Bitte an Kleiderschranktür einen Silikon- / Gummistopper / -aufkleber anbringen, so daß Kleiderschranktür gedämpft an Schiebetür zum Schlafbereich anschlägt.



Restarbeiten



A)     Heckgarage Generator --> Stromanschluß innerhalb der Garage zur Einspeisung vom Generator, Kabel vom Honda EU20i zur Einspeisung fest verlegen

B)     Heckgarage evtl. Auszug für Treibstoffkanister etc. neben Gasflaschen, usw.

C)     Abschirmung CB-Antennenkabel soll noch montiert werden

D)     Die von Anfang an bestellte SAT Oyster mit Internet – falls lieferbar, gegen provisorisch verbaute Oyster TV tauschen

 
Unser Fahrzeug befindet sich nun seit einer Woche beim Hersteller in der Werkstatt, wir sind zuversichtlich, dass die Mängel und Aufträge kommende Woche abgearbeitet sein werden.

guter Hoffnung

Donnerstag, 17. Oktober 2013

Andernach - Uferstrasse, Rheinland-Pfalz

en Route zur Nachbesserung beim Werk in Polch haben wir zum Mittagessen am uns bereits bekannten WoMo SP in Andernach am Rhein Station gemacht.


Voll besetzt

Beim ersten Besuch dieses Jahr war dort noch Hochwasser. Nun haben wir allein auf diesem SP acht weitere Flair WoMos von Niesmann und Bischoff gezählt (insgesamt mehr als 60 WoMos), zwischen brandneu zu mehr als 10 Jahre alt. Schön, sich mal nicht als Außenseiter vorzukommen ;-)

Von hier aus kann man den höchsten Kaltwassergeysir der Welt besuchen (ca. 50 m hoch, Kohlensäure-betrieben).

Wetzlar - Großparkplatz Lahninsel 5, Nordhessen

Nach wochenlanger Abstinenz geht's nun zurück ins WoMo. Direkt vom Flieger um Mitternacht 1 Stunde gen Norden gefahren, wo meine FirstLady schon mit dem WoMo auf mich wartet - Stellplatz Lahninsel in Wetzlar. Das Treffen ist um 1 Uhr morgens zwar ein wenig konspirativ, dennoch erfreulich ;-).


SP Wetzlar

Die 4 Stellplätze am Rand des Großparkplatzes sind unter Bäumen, damit SAT Empfang evtl. unmöglich (habe es nicht getestet). Strom ist kostenfrei, nur die SP-Gebühr beträgt 8 Euro pro 24 h, also sehr fair. WC und V/E sind vorhanden, der Domplatz = die Innenstadt ist in 5 min erreicht.

Wetzlar hat eine sehenswerte Innenstadt mit vielen hübschen Gebäuden.


Wasserspiele in der Lahn (Parkplatz im Hintergrund)

Schick

Wir haben das Kaffee Danin entdeckt, in dem frisch geröstet wird. Die Kaffees sind nicht günstig, aber ihren Preis wert. Der Inhaber ist ein charmanter Gastgeber und verkauft nur Kaffee; Speisen soll und darf man selbst mitbringen und dort verzehren - ist einen Besuch wert! 

Frisch geröstet

. . . riecht am besten

Montag, 7. Oktober 2013

Business in Portugal

Das Wohnmobil jammert ganz laut und deutlich in der dunklen Garage, weil es so lang vernachlässigt wird. Dieser beklagenswerte Zustand wird auch bis Ende der Woche anhalten, da ich geschäftlich in Portugal unterwegs bin. Einige Fotos zum 'visuellen mit auf die Reise gehen' gibt's hier.

 das alte Viadukt bei Lissabon

Klosterreste im Süden




ganz magisch im Nebel



Boote parken gern unter Laternen

stete Welle höhlte

Santini's - best Ice in town (Lisboa)


 die große Brücke (oben Auto, unten Bahn)

viel Regen gab's in der Stadt

Metro Baixa - immer wieder cool

free WiFi bei SBUX am Bahnhof

Ortswechsel nach Funchal / Madeira

viel Sonne hier im Süden

Europas 2.höchste Steilküste 560m

mit Segen von oben

Musik auf den Ohren

und schönem Ausblick am Abend

einen der wenigen Leuchttürme

der Rental Cruiser

Auf dieser Insel ist oft ein herrliches Klima. Bei dieser Reise konnte ich neben den Besprechungen und Terminen zum erstenmal auch etwas von der Landschaft erkunden. Trotzdem freue ich mich auf zu Hause und den ersten WoMo-Einsatz Ende der Woche.