Sonntag, 8. Dezember 2013

Vom WoMo zum Ziel - die letzten Meter auf der Reise

Angeregt von einem wohl durchdachten Beitrag auf einem Kastenwagenfahrer-Blog habe ich mir Gedanken gemacht, wie wir vom WoMo zum Ziel kommen. Dies ist bestimmt eine Frage der persönlichen Vorlieben und Leidensfähigkeiten. Eine grundsätzliche Fraktionierung sind ja die 'Brotkasten'-Fahrer (Kastenwagen) versus weißer Ware (größere WoMo's). Völlig ohne Wertung schildere ich hier unsere Erfahrungen . . .

In 'richtig' großen (Groß-) Städten ist parken in der Innenstadt wegen der max. Einfahrtshöhe von 1,90 m bis 2,10 m der Parkhäuser und Tiefgaragen ohnehin für fast alle Kastenwagen und andere WoMo's unmöglich, da kommt es dann oft nicht auf die Fahrzeuglänge an. Schmerzlich kennen wir dies durch unseren Defender (keine 5 m lang, aber mit Dachzelt 2,50 m hoch), mit dem parken in der City eine besondere Herausforderung ist. Denn die oft preisgünstigen Parkplätze unter freiem Himmel (sprich ohne Höhenbeschränkung) sind allseits auch bei normalen PKW's beliebt, die ungern mehr im Parkhaus zahlen wollen.

Mit dem Kastenwagen hat man zumindest den Versuch des zentralen Abstellens, mit unserem Dickschiff auf 8,40 m Länge stellt sich die Frage Innenstadt-nahem parken auf PKW-Platz nicht - wir helfen uns da mit dem feinen mp3-Roller (der bei uns in die Heckgarage darf) oder rufen uns bei Regen auch mal ein Taxi. Mannheim zum Beispiel, parken nahe dem Wasserturm mit hohem Fahrzeug ist echt schwer, da die Anwohner die normalen Parkplätze auslasten. Der SP Ladenburg liegt hier prima, und mit dem mp3 geht's ruck zuck in die City, parken direkt am Rosengarten-Center und gut ist. Dito in Karlsruhe, wo man am Yachthafen superb steht und mit Roller zügig reinfährt.




Wir achten auf Anschluss des SP an ÖPNV und nehmen gern S-Bahn usw. (in München z.B. Bahnhofstr. an der S-Bahn Hohenbrunn; auch Camping Thalkirchen ist prima angebunden, ebenso Hamburg unter der Hochbahn).

Auch sind wir bereit, zugunsten zentraler Lage in der City den deutlich weniger 'schönen' SP zu wählen; also uneben, laut, ohne Strom, ohne V/E, ohne Wasser -> aber eben zentral. Geht zum Beispiel in Leipzig prima (Parkplatz Querstrasse).

Das Stehen auf einem Hotelparkplatz funktioniert für uns, wo vom Hotel ein Shuttle-Service in die Innenstadt (oder zum Airport) vorhanden ist  (z.B. in Frankfurt das Holiday Airport North, Taxi keine 10 Euro in die City oder Shuttlebus).


Natürlich haben in mittleren und kleinen Städten die Kastenwagen alle Möglichkeiten, können rasch in den Supermarkt oder ins Restaurant mit dem Fahrzeug fahren. Wer also die Eigenschaften des Kastenwagens mag (etwas kleiner und relativ hochpreisig), der wird oft 'dichter ran' kommen.

Andernach - Uferstrasse, Rheinland-Pfalz

Zur Überbrückung der letzten Nacht vor Abgabe unseres defekten (Luftfahrwerks-Ausfall) WoMo's steuerten wir zum drittenmal Andernach am Rhein an. Diesmal ohne Hochwasser und zum Glück mit Stellplatz in der ersten Reihe. Für nur 7,50 Euro je Nacht ein fairer Preis, wenn auch unten direkt am Ufer kein Strom. Auf einem extra Areal wäre dieser verfügbar, auch V/E sind vorhanden. Zu Fuß sind es ca. 800 m in die Fußgängerzone.




Wie so viele Wohnmobilisten mögen auch wir Schiffe schauen, dass geht vorne am besten. Am Morgen gab es dann zumeist gutes Wetter und leckere Brötchen. Wir luden dann unsere Akten und Kühlschrankinhalt in Klappkisten und fuhren ins Werk nach Polch.

Sonntag, 1. Dezember 2013

München Hohenbrunn Bahnhofstrasse (S-Bahn Pendlerparkplatz), Bayern

S-Bahnhof Hohenbrunn, Pendlerparkplatz

Nun geht's weiter zur Besprechung nach München. Camping Thalkirchen meldet auf seiner Homepage, das ab 1.11. Winterpause sei, deshalb weichen wir nach Hohenbrunn aus. Laut Landyachting Führer Oberbayern sind es 30 min zum Zentrum, die S7 bringt uns wegen Bauarbeiten wocheneds nicht direkt zum Marienplatz, umsteigen beim Ostbahnhof. 

Schöner Christbaum, zuviele Leute

Der SP war wegen der S-Bahn und morgendlichem Parkverkehr sehr laut. Doch man ist in 20 min am Marienplatz oder Karlsplatz, nicht schlecht. Auh für lange WoMo's geeignet.

Rothenburg ob der Tauber - P3, Bayern

Zwischen den Terminen konnten wir uns die bemerkenswerte Stadt anschauen. Der Parkplatz P1 hat neben V/E auch Strom, war jedoch am frühen Nachmittag voll (der Ritterlesmarkt 7 Weihnachtsmarkt eröffnete dieses Wochenende). Die Entfernung von P1 und P3 zur Altstadtmitte sind etwa gleich, nur dass P1 die Omnibusse auf die andere Straßenseite stellt, ist ein Vorteil. 

Wir haben bei P3 das direkt benachbarte Bistro Molkerei genossen. 

P3 mit Omnibussen. 10 Euro mit V/E

Das Tor zur Altstadt.

Käthe Wolfahrt's Weihnachtszentrum

Seltene Verbotskombi

Begehbare Stadtmauer vom Feinsten

Und zum Abschied eine Runde im Wasser drehen (Hallenbad Rothenburg odT), für 4 Euro Eintritt