Dienstag, 28. Oktober 2014

Froli in Liemke und TransWatt in Soest

Auf der Suche nach einem besseren System unter der Matraze des Wohnmobils haben wir die bekannte Firma Froli in Liemke besucht. Dort gibt es auch einen Wohnmobilstellplatz hinter der Firma, der zwar gepflegt, aber wohl nur etwas für Werksbesucher sein dürfte.

Froli Kundeneingang

Tellersysteme unter die Matraze. Schöne Systeme, die Beratung vor Ort fällt jedoch eher schlank aus. 

Sodann fuhren wir weiter gen Soest zur Firma TransWatt. Dort ist man auf Lithiumionen Batterien spezialisiert, auch die Victron Zentralsteuerung unseres WoMo wird von TransWatt vertrieben. Sehr freundliche Mitarbeiter erklärten uns die Produkte rund um Strom.

Farbdisplay, nicht mit BMV 700 kombinierbar

Kraftpakete, fast unhörbar leise, so toll wirkt die Dämmung.

Alles vom feinsten, jedoch hat natürlich auch alles seinen Preis. Der kleinste Fischer Panda 3 kW Dieselstromgenerator (100 kg Systemgewicht inkl. Wasserkühlung) kostet inkl. der Kühlung und Montage rund 9.000 Euro, eine Umrüstung auf LiO-Batterien 7.000 Euro brutto - da muß man schon den entsprechenden Einsatz für haben, damit sich diese Kosten rechtfertigen lassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen