Donnerstag, 17. September 2015

Schöner Sommer 2015 an der Küste Südschwedens

Dieses Jahr war der Sommer ganz und gar wohnmobil - freundlich. Durch unaufschiebbare Aufträge der Kanzlei waren nur einige Tage an der Südküste Schwedens als Sommerfrische angesagt.

Also mit der Fähre Nils Holgerson von Travemünde nach Trelleborg
und zum ersten Mal die schönen Seiten Südschwedens  besucht. Ein kurzer Stopp am Südkapp Schwedens (nicht sehenswert),
dann weiter und die Sonne, den blauen Himmel
und überhaupt die Atmosphäre des Pippi Langstrumpf Landes
 
genossen (Astrid Lindgren soll hier aufgewachsen sein). Die positiven Klischees wurden alle erfüllt, es war sauber, gemütlich und geräumig. Die Marinas hatten WoMo Stellplätze,
zum Teil direkt am Wasser, wo es uns stets sehr gut gefiel.

Das Angebot in den Märkten und Läden war lecker und bezahlbar, gelegentliche Restaurantbesuche angenehm. Auch die kleineren Städte mit ihrer Architektur, Kirchen, Museen, Gassen, Verteidigungsanlagen und Cafes haben gefallen, Malmö war spitze. 

Die Kombination von nicht zu heißen (stets ca. 5 Grad kühler als in der Heimat) Temperaturen um 25 Grad, Küste und freundlicher Umgebung hat uns überzeugen können. Auch das innenstadtnahe Parken unseres 8,50 Meter langen WoMos war regelmäßig unproblematisch. So hat es in Hafennähe meistens Platz für uns, auch nahe Fußgängerzonen war oft ein Stück PKW-Parkstreifen frei, dass lang genug für uns war.

Die Rückreise via Malmö (tolle Stadt)
und Kopenhagen auf dem Landweg wurde mit böigen Starkwinden gewürzt, da bleibt man am Steuer schön wach. Aber wieder zeigte sich, dass Wurst und Brotauswahl in der Heimat unerreicht sind, das versüßt das heimkommen.